The Young ProfessionalDas Online-Magazin für junge Talente von Henryk Lüderitz


So verkaufst du dich gut!

Durch Selbstmarketing die Karriere voran bringen – so geht es!

Ein Beitrag von Redaktion The Young Professional

selbst pr, Außendarstellung, Selbstdarstellung, Kommunikation, Networking, Business Coach Düsseldorf

Manchmal fragt man sich, warum es manchen Menschen so einfach fällt, sich selbst gut darzustellen. Was ist deren Geheimnis? Gibt es da Tricks, oder ist das Manchen eben einfach „gegeben“ ? Wir haben euch heute ein paar Tipps zusammengestellt, wie ihr in eurem eigenen Sinne Selbstmarketing betreiben könnt!

Selbstmarketing Basics: Business Dresscode  

Beginnen wir mit einem eigentlich trivialen Grund. Aussehen ist nicht alles, aber eben das, was als erstes auffällt. Im Büro solltet ihr möglichst gepflegt auftreten und am besten nicht im Freizeitlook ankommen. In vielen Firmen gibt es generell einen gewissen Dresscode. Aber auch wenn dem nicht so ist, lohnt es sich, etwas für die optische Außendarstellung zu tun. Mehrere Studien belegen zudem, dass Erfolg im Beruf, mit der äußeren Erscheinung zu tun hat.

Selbstmarketing Basics: Rhetorik

Hier sind wir schon an einem schwierigeren Punkt. Sich gut anziehen ist nicht schwer, sich gut auszudrücken, ist eine Kompetenz, die viel Know-How und Übung verlangt. Trotzdem solltet ihr Schritt für Schritt im Gespräch auf eure Wortwahl achten. Als angenehme Gesprächspartner bleibt ihr so, in jedem Fall in positiver Erinnerung.

Zum Problemlöser werden 

Um seine Außendarstellung zu verbessern, muss man auch gebraucht werden. Wenn ihr etwas besonders gut könnt oder wisst, solltet ihr das zeigen. Natürlich nicht auf prätentiöse Weise, sondern indem ihr euren Kollegen mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn es passt. So stellt ihr auch eure Wichtigkeit im Team dar. Fragt euch deshalb in regelmäßigen Abständen (z.B. 1x pro Monat), welche Probleme euer Team / die Abteilung / Firma hat und welchen Beitrag ihr hierzu leisten könnt.

Vom Problemlöser zum Experten

Wer sich bereits als Problemlöser einen guten Ruf erarbeitet hat, kann auf die nächste Stufe des Selbstmarketing springen: Zum Experten werden! Der sichere Weg, einen Ruf als Experte aufzubauen, ist die Spezialisierung auf ein Thema.

In aller Munde sind momentan bspw. die Themen Digitalisierung und künstliche Intelligenz. Wenn ihr euch in diesen Bereichen auskennt, werdet ihr sicher bald zu einem gefragten Gesprächspartner. 

Ansonsten macht es sich im Lebenslauf sicherlich auch gut, die eine oder andere Fremdsprache zu erlernen. Die Möglichkeiten zur Spezialisierung sind in jedem Fall vielfältig!

Karriere-Netzwerk

selbst pr, Außendarstellung, Selbstdarstellung, Kommunikation, Networking, Business Coach Düsseldorf, Selbstmarketing

Apropos Digitalisierung: Um eine gute Außendarstellung zu erreichen, solltet ihr euer Linkedin und Xing-Profil, immer aktuell halten. Mittlerweile sind viele Recruiter und Headhunter auf diesen Plattformen aktiv, die nach neuen Mitarbeitern suchen. Eine Studie besagt, dass mittlerweile jede zehnte Stelle durch Social Recruiting und Active Sourcing besetzt wird.  Aber auch wenn ihr nicht auf Jobsuche seid, lohnen die Netzwerke zum netzwerken 😉 

Selbstmarketing braucht gute Leistung, deshalb: Gebt alles! 

Zum Schluss nochmal ein recht trivial klingender Tipp: Seid einfach gut in eurem Job. Gute Resultate sprechen in jedem Fall für euch, egal wie lange ihr schon in eurem Unternehmen tätig seid. Dadurch erntet ihr Respekt von Kollegen, Chefs und Mitarbeitern.

 

Selbstmarketing BONUS 

Unseren Selbstmarketing „Bonus“ gibt es von Henryk Lüderitz in seiner passenden Podcast Folge zu diesem Artikel, hier bei ApplePodcast / Podcast. Und soviel sei schonmal verraten, die Bonus-Technik ist auch in unserem Workbook enthalten.

Habt ihr noch weitere Tipps für eine gutes Selbstmarketing? Schreibt sie uns gerne in die Kommentare oder per Mail an redaktion@theyoungprofessional.de 

Hier gibt es noch mehr für dich…

Academy

Hier bekommst du die wichtigsten Skills für deine Karriere. Lerne mit unseren Online-Kursen wo & wann du willst.

Jetzt starten
Podcast

Mit spannenden Inhalten unterwegs sein. Hier bekommst du Tipps, Kommentare und Interviews rund um das Thema junge Karriere.


Kommentieren

The Young Professional Newsletter2x pro Monat Karriere-News & Angebote

Unser Newsletter ist wie unser Magazin...unaufdringlich & wertvoll.

Ihr bekommt 2x pro Monat eine Zusammenfassung der wichtigsten Karrieretipps und interessante Coaching- oder Online-Seminar-Angebote.

Als ersten Bonus für die Anmeldung zum Newsletter, bekommst du einen 5 € Preisnachlass für unser aktuelles Workbook oder unser aktuelles Online-Seminar "Erfolgreich im Homeoffice" mit 50% Rabatt.

Du siehst, es lohnt sich mit dabei zu sein!!

Wir freuen uns auf euch,

Henryk & das Redaktionsteam

Jetzt eintragen!