The Young Professional - Das Onlinemagazin für junge Talente von Henryk Lüderitz

Praxistipps für junge Führungskräfte

Mit dem Team eine Vision entwickeln - so geht's!

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„Wenn du etwas siehst, was andere nicht sehen, musst du zum Arzt gehen!“. Mit dieser oder ähnlichen Aussagen werden Visionen häufig ins Lächerliche gezogen oder für unnütz erklärt. In der Praxis entscheidet die Qualität einer Vision darüber, wie gut sie vom Team angenommen wird. Eine gute Vision sollte daher unbedingt gemeinsam entwickelt werden, damit sie ihre volle motivierende Wirkung entfalten kann. Wie du das mit deinen Mitarbeitern hinbekommt, erkläre ich hier. Hier gibt es den passenden Podcast zu diesem Artikel, auch bei ApplePodcast .

Warum brauche ich eine Vision?

Stimmt, geht es nicht auch ohne? Vor ein paar Jahrzehnten hat Arbeit ganz einfach funktioniert. Es gab ein Ziel, ein paar Arbeitsmittel, Druck von oben – und schon kam die Leistung (idealerweise). Mittlerweile hat sich die Arbeitswelt aber soweit entwickelt, dass Mitarbeiter:innen immer mehr über die Entscheidungsprozesse des Unternehmens informiert werden wollen. Sie möchten gerne wissen, wo das Unternehmen steht und wohin die Reise gehen soll.

Das Motiv hinter dieser Frage ist für die meisten Mitarbeiter:innen, dass sie überprüfen wollen, ob sie sich mit den Zielen und Wegen ihres Arbeitgebers identifizieren können. Wenn Führungskräfte die Frage nach dem „Wo stehen wir? Und wohin gehen wir?“ beantworten können, haben sie damit die Grundlage für engagierte und motivierte Arbeit im Team gelegt.

Von der Gegenwart in die Zukunft

Um an einer Vision zu arbeiten, empfiehlt sich der Start bei Status Quo. Dazu habe ich dir hier schon den Einsatz der SWOT-Matrix ans Herz gelegt. 50 % der SWOT (Chancen & Risiken) gehen gedanklich ja schon in die Zukunft, weshalb ich diese Matrix auch als die perfekte Vorlage für einen „Vision-Workshop“ sehe. In diesem Workshop gilt es, die gemeinsame Sicht auf das Ziel zu entwickeln, wo das Team in ca. 4–5 Jahren stehen soll.

Was brauchen Mitarbeiter:innen, um in die Zukunft denken zu können?

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Jedes Team braucht eine Vision

In meinen Workshops zum Thema Vision habe ich neben guten Rahmenbedingungen (Essen, Getränke, etc.) zu Beginn versucht, eine gewisse Betroffenheit zu erzeugen. Dazu habe ich gerne von Unternehmen berichtet, die in der Vergangenheit angesagt waren, aber mangels einer guten Vision (und gutem Management) im Markt an Bedeutung verloren haben. Danach haben wir gemeinsam die Spielregeln festgelegt. Wichtig ist bei den Spielregeln, dass die Mitarbeiter:innen sich von den üblichen Einwänden und Sorgen frei machen dürfen. Sie sollen ganz bewusst Bilder und Vorstellungen entwickeln, die in der Gegenwart unmöglich sind.

Mit Fragen den Fokus lenken

Sind die Gedanken der Mitarbeiter:innen erstmal frei von jeglichen Grenzen, sollte die Führungskraft trotzdem durch Fragen die Richtung vorgeben. Sonst kann die gedankliche Freiheit auch schnell in die Irritation führen. Folgende Fragen haben bei mir und meinen Mitarbeitern am besten funktioniert:

1. Wenn wir nochmal ganz neu beginnen würden, wie müsste unser Bereich dann aussehen?

2. Wo müssten wir in 5 Jahren sein / Was müssten wir dann tun, damit uns sogar der Vorstand kennt und unsere Arbeit schätzt?

3. Was müssten wir tun, dass unsere Arbeit so wertvoll ist, dass unser Team von Google gekauft wird?

4. Wo müssten wir als Team stehen, dass alle hochzufrieden sind und gerne zur Arbeit kommen?

An dieser Stelle lässt sich die SWOT-Matrix auch wieder gut einbinden, z. B. mit Fragen wie:
Wohin müssen wir uns in den nächsten 5 Jahren unbedingt entwickeln, um die Risiken zu vermeiden bzw. die Chancen zu erreichen? Selbstverständlich kannst du auch eigene Fragen entwickeln. Wichtig ist, dass der Fokus ganz klar in der mehr oder weniger fernen Zukunft liegt und möglichst positiv ist.

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Wie klappt „Vision“ in deinem Team?

Jetzt bin ich natürlich gespannt, welche Erfahrungen du mit dem Thema „Vision“ gemacht hast? Gibt es sowas in deinem Team? Und wie sehr stehst du dahinter? Mit besten Grüßen, Henryk Lüderitz

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Über den Autor

Ich bin Henryk Lüderitz, Management Trainer, Business Coach, Speaker und führender Experte für junge Talente. Hier im Magazin, als Xing-Insider und als bekannter Gastautor schreibe ich über Karrierethemen, die Young Professionals bewegen.
Mit meinen Seminaren, Video-on-Demand Kursen und Coachings unterstütze ich junge Talente in Unternehmen oder dich ganz persönlich!

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