The Young Professional - Das Onlinemagazin für junge Talente von Henryk Lüderitz

Bewerbung über soziale Medien

Instagram Profil: Tipps für Bewerber

#Bewerbung: Immer mehr Arbeitgeber:innen überprüfen Bewerber:innen in den sozialen Medien – auch auf Instagram. Die Profile erlauben Firmen einen umfangreichen Einblick in das Leben der Bewerber:innen. Daher ist es logisch, dass Betriebe Nachforschungen anstellen. Manche Inhalte haben auf dem Social Media Profil nichts verloren, andere helfen bei der Bewerbung. Um aus dem Kampf auf dem Arbeitsmarkt als Sieger:in hervorzugehen, müssen Bewerber:innen sich von Konkurrenten abheben. Das gelingt mit einem aussagekräftigen, spannenden Profil auf Instagram. Bewerber:innen können im Profil ihre Persönlichkeit, Leidenschaften und vergangene Projekte präsentieren. Durch Gestik, Mimik und Intonation sind Bewerber:innen in der Lage einen sympathischen Eindruck zu hinterlassen. Somit ist Instagram die digitale Bewerbungsmappe.  

Ein eigenes Bewerber-Profil anlegen?

Wenn du dich gerade neu bewerben möchtest, stehst du vor einer schwierigen Entscheidung: Solltest du dein ursprüngliches Instagram Profil nutzen oder einen separaten Kanal für deine Bewerbungen anlegen? Beide Strategien weisen Vor- und Nachteile auf, wenn du dich für ein extra Profil entscheidest.

  • Kannst du das gesamte Profil rein auf die Bewerbung ausrichten,
  • hast du die Möglichkeit, Arbeitgeber:innen direkt zu kontaktieren und
  • musst das Profil von Anfang an aufbauen.

Ein neues Profil sollten vor allem Bewerber:innen aus kreativen Branchen verwenden, um einen Einblick in ihr Portfolio bieten zu können. So sehen beispielsweise Kunstakademien, Grafiker oder Designstudios direkt, was der/die Bewerber:in zu bieten hat.

Instagram Profilbeschreibung: So kannst du sie für deine Bewerbung optimieren

Auf einen Blick alles Wichtige erfahren: Das kann die Instagram Profilbeschreibung bieten. Arbeitgeber:innen wollen sich über die Qualifikationen der möglichen Kandidaten informieren. Daher solltest du als Bewerber:in kurz und knapp deine aktuelle berufliche Ausrichtung, dein nächstes Projekt und bisherige berufliche Stationen präsentieren. Dein:e zukünftige:r Arbeitgeber:in möchte beispielsweise erfahren, ob du

  • dich ehrenamtlich engagierst,
  • bereits einen eigenen Film gedreht hast oder
  • eine eigene Webseite betreut hast.

Diese Projekte solltest du verlinken, indem du bspw. mit @dasfilmprojekt auf das Werk hinweist.  

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Instagram Highlights: Deine Erfahrung perfekt inszenieren

Nutzer können Instagram Stories lediglich 24 Stunden lang einsehen. Danach sind die 15 Sekunden langen Beiträge nicht mehr abrufbar. Besser ist es, Highlights zu verwenden, um dich und deine Qualifikationen besser zu präsentieren. Beispielsweise drehen User ein Bewerbungsvideo, um sich optimal darzustellen. Ein interessantes Highlight.

  • gibt einen Einblick in das Leben des Bewerbers,

  • ermöglicht es, sich und die eigene Leidenschaft darzustellen,

  • zeigt das Engagement des Nutzers in verschiedenen Bereichen.

Videos kreieren: Instagram TV als Bewerber:innen nutzen

Instagram TV erlaubt es Nutzern, Videos ab einer Länge von einer Minute hochzuladen. Du als Bewerber:in solltest diese Gelegenheit nutzen, um dich vorzustellen, eigene Projekte zu präsentieren und Unternehmen von deiner Person zu überzeugen. Als Bewerber:in gilt deshalb auch, Bewerbungsvideos auf deine Stärken abzustimmen. Auch wenn in diesem Video viele Fakten von dir verpackt werden müssen, gilt es, die Spannung und »Konsumierbarkeit« im Auge zu behalten. 15 Minuten-Videos mit vielen Fachbegriffen möchte keiner schauen. Auch nicht auf Instagram. Die empfehlenswerte Videolänge für Instagram TV Beiträge liegt deshalb zwischen zwei und fünf Minuten.  

3 Fehler, die du als Bewerber:in vermeiden solltest

Folgende Tipps unterstützen dich als Bewerber:in bei der Optimierung deines Instagram Profils:

#1 Berufliches von Privatem trennen

Jeder hat diese Phrase schon einmal gehört. Gerade auf Instagram ist es wichtig, seriös aufzutreten. Folgst du einer Seite, die Fäkalhumor verbreitet, kann das für Arbeitgeber:innen ein Ausschlusskriterium sein. Gleiches gilt für Kommentierung oder liken von extremen politischen Ansichten oder religiösen Diskussionen.

Du solltest somit unbedingt auch auf die abonnierten Profile achten. Diese geben Unternehmen einen Einblick in die Gedankenwelt des Kandidaten.

#2 Unnötige Informationen weglassen

Auf dem Bewerbungsprofil sind private Beziehungen tabu. Kein Unternehmen sollte:

  • die Partybilder von Lloret de Mar,
  • die Bilder aus dem Strandurlaub mit der Freundin,
  • Fotos der letzten Demonstration einsehen können.

#3 Selbstbewusstsein statt Arroganz

Der Grat zwischen Selbstbewusstsein und Arroganz ist schmal. Du musst darauf achten, dass deine Taten für sich sprechen. Übertriebene Selbstdarstellungen wie „Ich bin der Beste auf meinem Gebiet“ schrecken Personaler:innen eher ab.

Bewerbungen auf Instagram im Überblick

Kreative Köpfe sollten Instagram als Chance begreifen, die eigenen Talente darzustellen. Die Plattform bietet viele Funktionen, die Bewerber:innen und Young Professionals für ein positives Selbstmarketing nutzen können. Auch wenn die Corona-Krise den Arbeitsmarkt und die Wirtschaft unter Druck setzt – der Fachkräftemangel bleibt für viele Unternehmen ein TOP-Thema.

Deshalb versuchen viele Personaler:innen über den Tellerrand der üblichen Suchmuster hinauszuschauen. Damit kommen Social Media und Instagram zwangsläufig in den neuen Fokus. Wenn du als Bewerber:in diese Chance nutzen möchtest, zeig dein digitales Know-how mit einem professionell-seriös gestalteten Instagram-Profil. Du bist noch unsicher und brauchst Unterstützung, um dich selbst besser zu präsentieren? Dann nutze das Online Seminar zum Thema erfolgreiche Kommunikation.

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Wie sind deine Erfahrungen mit Social Media als Bewerber?

Welche Erfahrungen hast du als Bewerber:in so gemacht? Wurdest du schon auf eines deiner Profile in einem Interview angesprochen?

Ich freue mich über eine Nachricht oder Kontaktanfrage bei Xing oder LinkedIn und freue mich noch mehr, wenn du diesen Artikel mit deinem Netzwerk teilst!

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Über die Autorin

Jessica Flaster arbeitet als Online Redakteurin bei ReachOn . Sie setzt sich mit den Instagram und Influencer Trends auseinander. Sie hat bereits Beiträge für ChefSache, die Agrarzeitung und weitere Publikationen geschrieben.

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