The Young Professional - Das Onlinemagazin für junge Talente von Henryk Lüderitz

Small-Talk, nonverbale sowie personalisierte Kommunikation

Mit diesen 3 Techniken überzeugst du im Vorstellungsgespräch!

Ein Vorstellungsgespräch kann eine aufregende, aber auch nervenaufreibende Erfahrung sein. Immerhin geht es hierbei um deine Zukunft, die du dir nicht kaputt machen willst, nur weil du dich unprofessionell verhältst.

Um potenzielle Arbeitgeber:innen also von deinen Fähigkeiten und deiner Persönlichkeit zu überzeugen, ist es wichtig, einige Schlüsseltechniken zu beherrschen.

#1 Den Eisbrecher meistern: Smalltalk

Smalltalk ist oft der erste Schritt in einem Vorstellungsgespräch und kann den Ton für den Rest des Gesprächs setzen. Es ist wichtig, dass du dich in dieser Phase souverän und sympathisch zeigst.

So blöd du dir dabei auch vorkommen magst, über das Wetter oder deine Anfahrt zu plaudern – wer hier schon genervt reagiert, hat bereits verloren, denn Smalltalk hat einen hohen Stellenwert in deutschen Unternehmen.

Hier sind meine Tipps, um den Smalltalk erfolgreich zu meistern:

1. Recherchiere im Voraus:
Informiere dich über das Unternehmen und die Personen, die dich interviewen werden. Dies ermöglicht es dir, relevante Gesprächsthemen zu finden.

2. Zeige Interesse:
Stelle offene Fragen und höre aufmerksam zu, um mehr über das Unternehmen und die Kultur zu erfahren.

3. Sei positiv und authentisch:
Sei du selbst und zeige Begeisterung für die Position und das Unternehmen.

4. Vermeide kontroverse Themen:
Halte dich von kontroversen oder negativen Themen fern, um eine positive Atmosphäre zu bewahren. Behalte deine politische Meinung für dich, denn dieses Terrain ist zu heiß, um damit leichtfertig umzugehen.

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#2 Mimik, Blick und Gestik: Die nonverbale Kommunikation nutzen

Deine nonverbale Kommunikation spielt eine entscheidende Rolle in einem Vorstellungsgespräch. Die Art und Weise, wie du dich bewegst, deine Mimik und dein Blickkontakt können viel über deine Persönlichkeit und dein Selbstvertrauen verraten. 

Hier einige Ratschläge zur Nutzung dieser Techniken:

1. Selbstbewusste Körpersprache:
Stehe aufrecht, vermeide übermäßige Gestikulation und halte Blickkontakt, um Selbstvertrauen und Professionalität auszustrahlen.

2. Lächeln:
Ein freundliches Lächeln zeigt, dass du eine positive Einstellung hast und leicht mit anderen in Kontakt trittst. Checke vorher allerdings im Spiegel, dass du keine Essensreste zwischen den Zähnen hängen hast. Auf diese Weise kannst du viel gelassener lächeln. ;-)

3. Augenkontakt:
Suche immer wieder Blickkontakt, um dein Interesse und deine Aufmerksamkeit zu zeigen.

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#3 Namen nutzen: Personalisierte Kommunikation

Ein effektiver Weg, um im Gedächtnis des/der Interviewer:in zu bleiben, ist die Verwendung seines: ihres Namens. Menschen schätzen es, wenn ihr Name in einem Gespräch verwendet wird. Jedoch nur dann, wenn ihr Name auch richtig ausgesprochen wird. Wenn du dir unsicher bist, dann frag lieber noch einmal nach. Keine Sorge, das wird dir keiner krumm nehmen, sondern mit Wertschätzung einhergehen.

Hier sind meine Tipps dazu:

1. Frage nach dem Namen:
Wenn dir der Name des Interviewers nicht genannt wird, frage höflich danach.

2. Wiederholung des Namens:
Verwende den Namen des: der Interviewer:in gelegentlich im Gespräch, aber übertreibe es nicht.

3. Dank und Abschied:
Bedanke dich am Ende des Gesprächs und verwende dabei den Namen des: der Interviewer:in. Das hinterlässt einen positiven Eindruck.

Und denk dran, mit jedem Vorstellungsgespräch wirst du besser! 💪

Welche Techniken fallen dir noch ein, um zu überzeugen?

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Beste Grüße
Henryk Lüderitz

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Über den Autor

Ich bin Henryk Lüderitz, Management Trainer, Business Coach, Speaker und führender Experte für junge Talente. Hier im Magazin, als Xing-Insider und als bekannter Gastautor schreibe ich über Karrierethemen, die Young Professionals bewegen.
Mit meinen Seminaren, Video-on-Demand Kursen und Coachings unterstütze ich junge Talente in Unternehmen oder dich ganz persönlich!

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