The Young Professional - Das Onlinemagazin für junge Talente von Henryk Lüderitz

Magazin

Kommunikation
No-gos in der Kommunikation, No-Go Formulierungen

Harmlose Worte mit verheerender Wirkung

No-Gos: Diese Formulierungen gehen gar nicht!

In der Kommunikation lauern viele No-Gos, die harmlos wirken. Trotzdem können sie sehr negative Emotionen auslösen. Besonders Führungskräfte können mit unbedachten Formulierungen gegenüber dem Team …

Floskeln, No Gos in der Kommunikation

Floskeln schaden deiner Außenwirkung

Achtung, Karrierekiller: Die "Alles gut"-Floskel

Bestimmt fragst du dich, wie eine einfache Floskel deine Karriere gefährden kann. Floskeln sind doch nur harmlose Bestandteile unserer Kommunikation, oder? Genau darin liegt das Risiko beim …

Gute E-Mails schreiben, erfolgreiche Kommunikation

Erfolgreiche Kommunikation per E-Mail

Die perfekte E-Mail: Solche Mails wollen Chefs gerne lesen!

Mir hat mal einer meiner Chefs gesagt: „Eine E-Mail ist für schwache Geister“. Er hatte sich unglaublich über plan- und strukturlose E-Mails geärgert. Klar, eine E-Mail hat den Vorteil, dass sie …

Erfolgreiche Kommunikation im Job, Kommunikation verbessern

8 Tipps für eine bessere Kommunikation

Erfolgreiche Kommunikation im Job

Erfolgreiche Kommunikation ist mehr als nur "Reden" Egal auf welcher Karrierestufe du dich befindest, du wirst immer auf die auf deine Kommunikationskompetenz angewiesen sein. Egal ob gegenüber dem …

Besser telefonieren, Telefon Knigge

Telefon-Guide für den Job

Telefon Knigge - Ganz einfach besser telefonieren im Job

Auch wenn das Telefon ein alltägliches (und fast schon veraltetes) Arbeitsmittel ist, laufen viele Telefonate recht sperrig. Häufig werden Namen und wichtige Inhalte nicht oder nicht richtig …

Dem Chef die Meinung sagen

Dem Chef konstruktives Feedback geben – so geht’s!

Dem Chef Feedback geben - so geht's. Irgendwie stimmt die Stimmung im Team nicht, die Aufgaben sind unfair verteilt oder der Chef (m/w/d) macht einen Witz, der unter die Gürtellinie geht. Ab und zu …

Kommunikationsfehler, Corona-Krise

So verheerend können Kommunikationsfehler sein

3 Kommunikationsfehler von jungen Führungskräften in der Corona-Krise

Kommunikationsfehler gehören zu den häufigsten und offensichtlichsten Fehlern, die im Berufsleben passieren. Bei jungen Führungskräften ist die Fehlerquote noch höher, weil das jahrelange …

Kommunikationsfehler, Kommunikation, Mißverständnisse, Covid-19, Coronakrise, Business Coach Düsseldorf, Managment Trainer Düsseldorf, Trainer für junge Führungskräfte

Stellt die richtigen Fragen

Missverständnisse vermeiden - diese einfache Technik hilft

Wer kennt das nicht: Ihr habt euch intensiv mit Mitarbeitern zu einem Thema ausgetauscht, doch ein paar Tage später stellt sich heraus, dass ihr aneinander vorbei geredet habt. Im schlimmsten Fall …

Kommunikation für Chefs, Business Coach Düsseldorf

5 Schritte zum perfekten Mitarbeitergeschpräch

Kommunikation für Chefs - so verstehen Mitarbeiter deine Worte

Wenn man ein Mitarbeitergespräch führen will, sollte man sich gut vorbereiten. Dabei geht es nicht nur darum, bestimmte Formulierungen zu vermeiden, sondern auch darum, sich in den Mitarbeiter …

Schlechte Neuigkeiten, Coronakrise, Covid-19, Führung, Management Trainer, Business Coach Düsseldorf, Trainer für junge Führungskräfte

Schlechte Neuigkeiten müssen gut kommuniziert werden

Achtung, bad news! Wie man schlechte Neuigkeiten gut kommuniziert

Wo gearbeitet wird, passieren auch Fehler, die als schlechte Neuigkeiten kommuniziert werden müssen. Wie ihr das so hinbekommt, dass euch keiner die "bad news" übel nimmt, erkläre ich hier... Welche …

Kommunikation, Strategisches Management, Mitarbeitergespräch, Führung, Business Coach Düsseldorf, Management Trainer, Trainer für junge Führungskräfte

Was junge Führungskräfte wissen müssen

So geht gute Kommunikation mit/in deinem Team

Wenn im Team der berühmte „Sand im Getriebe“ ist, liegt es häufig an der Kommunikation. Wird gegenüber dem Chef die Kommunikation thematisiert, begehen viele junge Führungskräfte einen entscheidenden …

Peinlicher Zwischenfall bei der Tagesschau

Dieser kleine Fehler kann eure Karriere beenden!

Wenn ihr an Fehler denkt, die eine Karriere beenden: Was kommt euch dann als erstes in den Sinn? Vermutlich die Klassiker: Diebstahl, Betrug, etc. Neben diesen kapitalen Fehlschlägen gibt es …

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