The Young Professional - Das Onlinemagazin für junge Talente von Henryk Lüderitz

Wenn du über diese 8 Eigenschaften verfügst, bist du eine gute Führungskraft!

Hast du das Zeug zur Führungskraft?

Dein größter Traum ist es, eines Tages ein Team zu führen? Oder eine große Abteilung zu leiten? Bis dahin ist es meistens ein langer Weg – und dann ist es auch nicht gesagt, dass du eine gute Führungskraft bist.

Bevor du dich also für diese Karrierestufe entscheidest, frage dich einmal: Hast du das Zeug zur guten Führungskraft?

Die Säulen einer guten Führungskraft

Laut Wolfgang Jenewein, Leadership-Professor und Coach, benötigt eine Führungskraft drei Dinge:
1. Power
2. Präsenz und
3. Wärme.

In meinen Augen ist das zu wenig, denn eine gute Führungskraft benötigt noch viel mehr gute Charaktereigenschaften als nur diese drei Stück.

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6 Kompetenzen, die gute Führungskräfte benötigen!

Kannst du dich mit den folgenden Eigenschaften identifizieren, dann bist du eine gute Führungskraft.

#1 Konfliktlösung

Konflikte im Team oder mit Kunden sind unvermeidlich. Bist du eher der Typ, der immer das letzte Wort haben muss, keine Kritik verträgt und wild austeilt? Dann ist der Job als Führungskraft wohl eher nichts für dich.

Denn eine gute Führungskraft sollte verschiedene Standpunkte verstehen können, zwischen mehreren Parteien vermitteln als auch Kompromisse finden können, um Konflikte konstruktiv zu lösen.

Indem du Konflikte frühzeitig ansprichst und eine offene Kommunikation förderst, kannst du ein harmonisches Arbeitsumfeld schaffen.

#2 Eine souveräne Kommunikation

Kommunikation ist das Rückgrat einer erfolgreichen Führung. Du kannst klare und präzise Botschaften vermitteln, um Missverständnisse zu vermeiden und Informationen effektiv zu übermitteln.

Nutze dafür eine leicht verständliche Sprache, denn nicht jedes Teammitglied hat Sprachwissenschaften oder BWL studiert, sodass dein Fachvokabular nicht bei jedem gut ankommt. 

Zum einen versteht manch eine:r inhaltlich nichts, auf andere wiederum wirkt dein Fachjargon überheblich und abgehoben. Und das hinterlässt nicht gerade einen guten Eindruck beim Team. Stelle dich also mit deinem Team auf eine Stufe und rede Klartext.

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#3 Aktiv zuhören

Indem du aktiv zuhörst, Feedback gibst und offene Kommunikationskanäle förderst, baust du Vertrauen auf und stärkst die Zusammenarbeit im Team.

Nehmer daher die Anliegen und Sorgen deines Teams ernst, mache dich nicht darüber lustig oder werde verletzend, nur weil du andere Ansichten vertrittst. Findet gemeinsam eine Lösung, denn so gewinnst du das Vertrauen und den Respekt jedes einzelnen Teammitglieds.

#4 Entscheidungsfähigkeit

Als Führungskraft musst du oft schnelle und fundierte Entscheidungen treffen. Du kannst Informationen analysieren, Risiken abwägen und Entscheidungen treffen, die dem Unternehmen zugutekommen.

Indem du Verantwortung übernimmst und transparente Entscheidungsprozesse förderst, gewinnst du das Vertrauen deines Teams.

Ein anderer Führungsstil ist, dein Team an Entscheidungen mit teilhaben zu lassen, sodass ihr gemeinsam entscheidet, wie das Tages- oder Jahresziel in Angriff genommen werden kann.

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#5 Anpassungsfähigkeit

Flexibilität ist in einer sich ständig verändernden Arbeitswelt unerlässlich. Du kannst dich an neue Situationen anpassen, Herausforderungen bewältigen und innovative Lösungen finden? Super, dann hast du eine optimale Voraussetzung für den Job als Führungskraft erfüllt.

Indem du offen für Veränderungen bleibst und dich selbst kontinuierlich weiterentwickelst, kannst du dich den Anforderungen anpassen und erfolgreich sein.

Anpassungsfähigkeit kann man auch in Bezug auf flexible Arbeitszeiten sehen. Welche:r deine:r Mitarbeiter:innen möchte lieber im Homeoffice arbeiten, weil auf diese Weise Familie & Job besser unter einen Hut passen? Wer arbeitet besser vor Ort im Büro? All das sind neue Jobmodelle, denen man sich als Führungskraft anpassen sollte.

#6 Last but not least: Empathie

Empathie ermöglicht es dir, die Bedürfnisse und Gefühle deiner Teammitglieder zu verstehen und darauf einzugehen. Du kannst Beziehungen aufbauen, Mitarbeiter:innen unterstützen und ein harmonisches Arbeitsumfeld schaffen.

Sobald du dich um das Wohlbefinden deines Teams kümmerst und Verständnis zeigst, fördert dies die Motivation und Leistung.

Diese Soft Skills sind essenziell für eine effektive Führungskraft. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung und Praxis kannst du diese Fähigkeiten stärken und zu einer inspirierenden und erfolgreichen Führungskraft werden. Also nimm dir die Zeit, an ihnen zu arbeiten und sie in deinen Führungsstil zu integrieren.

Welche Fähigkeiten denkst du, sind wichtig für eine Führungskraft?

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Ich freue mich, wenn wir uns in meinen Seminaren sehen 👋.

Beste Grüße
Henryk Lüderitz

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Über den Autor

Ich bin Henryk Lüderitz, Management Trainer, Business Coach, Speaker und führender Experte für junge Talente. Hier im Magazin, als Xing-Insider und als bekannter Gastautor schreibe ich über Karrierethemen, die Young Professionals bewegen.
Mit meinen Seminaren, Video-on-Demand Kursen und Coachings unterstütze ich junge Talente in Unternehmen oder dich ganz persönlich!

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