Management und Führung sind zwei verschiedene Paar Schuhe!
Was ist der Unterschied zwischen Management und Führung?
In vielen Fällen werden die Begriffe »Management« und »Führung« synonym verwendet, da sie oft gemeinsam auftreten und sich ergänzen. Es sind zwar zwei eng verwandte Begriffe, aber dennoch beinhalten sie unterschiedliche Konzepte im Bereich der Organisationsführung.
Ich bringe für dich etwas Licht ins Dunkel, wie sich Management und Führung unterscheiden.
Was versteht man eigentlich unter „Management“?
Management bezieht sich auf die Verwaltung und Organisation von Ressourcen, um die Ziele einer Organisation/ eines Unternehmens zu erreichen. Manager:innen sind dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass die operativen Abläufe in einem Unternehmen reibungslos ablaufen, Ziele erreicht werden und Ressourcen effizient eingesetzt werden. Im Management konzentriert man sich auf die Aufgaben und Prozesse innerhalb eines Unternehmens.
Hauptsächlich agieren Manager:innen autoritär, um sicherzustellen, dass die Aufgabenverteilung zu 100 Prozent funktioniert.
Aufgaben von Manager:innen
- zu planen
- zu organiseren
- zu kontrollieren, ob die vereinbarten Ziele auch erreicht werden
- die Effizienz & Produktivität im Unternehmen sicherstellen
- Zuweisung von Ressourcen
Und worin besteht der Unterschied zur „Führung“?
Führung konzentriert sich auf die Menschen; genauer gesagt auf die Beeinflussung & Inspiration der Mitarbeiter:innen. Das Ziel von Führung ist, das Team in die Richtung der Ziele und Visionen zu leiten, die das Management vorgegeben hat.
Um diese Ziele zu erreichen, setzen Führungskräfte ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten ein.
Aufgaben von Führungskräften
- Teammitglieder zu motivieren & in ihren Leistungen zu bestärken
- zu inspirieren sowie
- zu lenken
- Engagement & Leistung der einzelnen Mitarbeiter:innen zu steigern
Anders als die autoritäre Haltung des Managements, nehmen Führungskräfte eine unterstützende Rolle ein, um das Potenzial und die Talente der Teammitglieder auszuschöpfen.
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Effektive Manager:innen müssen auch gute Führungskräfte sein
Eine erfolgreiche Organisationsführung erfordert sowohl Management als auch Führungsfähigkeiten. Effektive Manager:innen müssen auch gute Führungskräfte sein, um das Engagement und die Leistung ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern.
Umgekehrt müssen Führungskräfte ein gewisses Maß an Managementkompetenz besitzen, um die Umsetzung ihrer Visionen und Ziele zu gewährleisten.
Führungsexperte Dr. Michael Andrick erklärt in einem Interview den Unterschied treffend: „Zur Erhaltung des Status quo reichen Verwalter (Manager) völlig aus. Führungskräfte sind keine Verwalter, sie sind Veränderungsarchitekten. Denn jede noch so klug ausgedachte Organisation, jeder noch so routiniert beherrschte Prozess ist irgendwann nicht mehr zeitgemäß. Die Außenwelt wandelt sich, und Organisationen und Prozesse müssen dem angepasst werden.“
Wo siehst du die Unterschiede zwischen Management und Führung?
In welchen Bereichen hast du Unterschiede zwischen Management und Führung erlebt? Wenn du möchtest, dann schreibe mir doch gerne eine Nachricht über Xing oder LinkedIn und teile diesen Artikel mit deinem Netzwerk.
Viele Grüße
dein Henryk