The Young Professional - Das Onlinemagazin für junge Talente von Henryk Lüderitz

Zeit- und Selbstmanagement

The Working Dead - Tipps gegen Müdigkeit am Arbeitsplatz

Wer kennt es nicht: Müdigkeit am Arbeitsplatz. Erschöpfungszustände können uns so sehr quälen, dass einen der Schlaf ganz plötzlich überkommt. Die peinlichen Erlebnisse haben Orthomol zum Start der Kampagne „Stoppt den Peinlich-Schlaf“ inspiriert, an der wir gerne teilnehmen, denn Müdigkeit kann zum lästigen Begleiter des Arbeitslebens werden.  

Wenn die Müdigkeit zuschlägt

Im Laufe des Arbeitstages kämpft man unzählige Male mit aufkommender Müdigkeit. Manchmal geht es sogar soweit, dass sich das ungewollte Nickerchen nicht mehr vermeiden lässt. Gerade dachte man noch, es könnte helfen, die Augen für wenige Sekunden zu schließen, um sich einen klitzekleinen Moment der Erholung zu gönnen. Und schon ist es passiert: Man schläft tief und fest, den Kopf dabei auf dem Bürotisch abgelegt. Halb so wild, wenn es keiner mitbekommt. Richtig peinlich wird es allerdings, wenn ein:e Mitarbeiter:in, Kollege oder der/die Chef:in einen beim Nickerchen erwischen. Rein äußerlich betrachtet geht jegliche Würde beim Anblick einer sabbernden, schnarchenden und zerknitterten Bürogestalt verloren. Wir verraten euch, wir ihr so einer peinlichen Situation mit ein paar einfachen Tricks entkommt.  

Undercover Powernapping: So geht's richtig

Entspannung, Coaching, Führungskräfte

Der Powernap hat es in sich. Studien belegen heute, dass selbst ein kurzes Nickerchen zur enormen Leistungssteigerung führt. Genau deswegen heißt es eben manchmal, nachgeben. Fallen euch ständig die Augen zu, eure Konzentrationsfähigkeit ist völlig dahin und der einzige Gedanke, den ihr noch fassen könnt, ist der innige Wunsch nach einem kleinen Schläfchen? Dann ist der innere Schlafzombie auf der Zielgraden angekommen. Genau jetzt heißt es aufgeben, denn Widerstand ist manchmal zwecklos. Damit du nicht plötzlich und unerwartet auf deinem Bürostuhl einnickst und dabei entdeckt wirst, such dir am besten einen ruhigen und unbeobachteten Ort.

Möglichkeit 1:

Das stille Örtchen. Wie der Name bereits verrät, ist es der perfekte Ort für eine kurze Erholungspause. Es ist sicherlich nicht die bequemste Schlafposition und eine Nackenstarre ist wahrscheinlich auch mit dabei. Aber einer Sache kannst du dir dabei sicher sein: Dein Nickerchen wird ganz bestimmt unbemerkt bleiben und Kollege „Büroclown“ gelangt nicht zum peinlichen Schnappschuss, den er ab sofort als Bildschirmschoner nutzt. Wichtig dabei: Stell dir vor dem Nickerchen den Wecker.

Möglichkeit 2:

Melde dich bei deinem Kollegen kurz unter dem Vorwand ab, dass du etwas im Auto hast liegen lassen. Am Auto angekommen heißt es dann: Sitz zurückstellen, hinlegen und kurz die Augen zu machen. Wichtig dabei: Stell dir auch hier einen Wecker, damit du nicht den ganzen Arbeitstag verschläfst und nutzt die Chance nur dann, wenn dein Auto gut versteckt steht. Ansonsten läufst du auch hier Gefahr, peinliches Bildmaterial vor die Nase gehalten zu bekommen.  

Wichtiges an erster Stelle

Die Müdigkeit zeigt sich nachmittags nach einigen geleisteten Arbeitsstunden am Deutlichsten. Es fällt dir dann zunehmend schwer, die notwendige Konzentration für die Bewältigung der Arbeitsaufgaben aufzubringen. Wenn jetzt noch schwierige und komplexe Arbeitsaufträge anstehen, wird es wirklich unangenehm. Sorg deswegen lieber vor und beschäftige dich bereits am Morgen oder Vormittag mit den Aufgaben, die euren Denkapparat so richtig fordern. Am Nachmittag kannst du dir dann als Fast-Zombie den einfachen Themen widmen. Um dauerhaften Müdigkeitsanfällen langfristig den Kampf anzusagen und kleine Nickerchen im Büro zu vermeiden, heißt es trotz „Arbeitsstress“, auch auf die Gesundheit zu achten.  

Vitamin-Power für den Tag

Vitamine, gesunde Ernährung

Kurze Mittagspausen und Termindruck verleiten uns im Büroalltag schnell dazu, ungesunde und fettreiche Snacks zu uns zu nehmen. Der einfache Grund lautet meist: „Es muss eben schnell gehen.“ Eine Veränderung fällt hier gewiss schwer. Was du aber tun kannst?! Ergänze deine Essgewohnheiten doch mit einer ordentlichen Ladung Vitaminen. Gerade in Extremphasen kann z.B. Orthomol Vital durch seine zahlreichen Vitamine und Mineralstoffe eine sinnvolle Alternative sein, die dir zum nötigen Durchhaltevermögen verhilft. Selbstverständlich dürfen sie kein Freifahrtschein zu einer absolut zügellosen Ernährung sein. Sie können euch jedoch über anstrengende Zeiten im Job gut hinweghelfen. Greif also zukünftig statt zum 15ten Kaffee einfach mal in die Vitaminbox.

Wenn dir die Impulse gefallen und du wissen willst, was andere Blogger dazu so schreiben, schau einfach auf die Website oder auf die Facebook-Seite „ Stoppt den Peinlich-Schlaf “.

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Über den Autor

Ich bin Henryk Lüderitz, Management Trainer, Business Coach, Speaker und führender Experte für junge Talente. Hier im Magazin, als Xing-Insider und als bekannter Gastautor schreibe ich über Karrierethemen, die Young Professionals bewegen.
Mit meinen Seminaren, Video-on-Demand Kursen und Coachings unterstütze ich junge Talente in Unternehmen oder dich ganz persönlich!

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