The Young Professional - Das Onlinemagazin für junge Talente von Henryk Lüderitz

Vier Charaktereigenschaften sind wichtig, um eine:n gute:n Manager:in abzugeben!

Steckt das Manager-Gen in dir?

Um einen perfekte:n Manager:in abzugeben, braucht es ein paar sehr gute persönliche Eigenschaften. Diese Charaktereigenschaften hat nun eine amerikanische Studie über die letzten 10 Jahre herausgefiltert. Zugegeben, einige Merkmale sind etwas zu utopisch. Da können selbst die Besten nicht mithalten. Aber die vier Hauptsäulen, die du als Manager:in mitbringen solltest, die sind machbar. Und mit meinen Praxisbeispielen wirst du sie im Nu in die Tat umsetzen können.

Klassische Stereotype eines Managers

Bei dem sogenannten „CEO Genome Project“ wurde eine Datenbank mit 17.000 Managern aus der Vorstandsebene eingerichtet; Unternehmen jeglicher Branche und Größe wurden gewertet. Jeder Datensatz der Studie enthielt Informationen über Ausbildung & Werdegang der jeweiligen Führungskräfte. Ihre Leistungen als Manager:in sowie Angaben bzgl. ihrer Verhaltensweisen, Entscheidungen und Geschäftsergebnissen wurden detailliert aufgezeichnet.

Aus all diesen Studien hat sich ein Stereotyp herauskristallisiert, wie ein perfekter Manager sein sollte:

  • Weiß, männlich und mind. 1,90 m groß
  • charismatisch
  • ein Abschluss an einer Elite-Universität ist ein Muss (z. B. Harvard, Yale)
  • ein Top-Manager sollte als strategischer Visionär gelten
  • und zusätzlich eine steile Karriere hingelegt haben
  • selbstverständlich sollte ein Top-Manager unter äußerst hohem Druck noch super Ideen und Arbeitsergebnisse abliefern
  • und stets perfekte Entscheidungen treffen!

Jetzt mal Butter bei die Fische: Wer kann denn solche Ergebnisse abliefern? Das ist ja völlig fernab der Realität. Weder Mann noch Frau kann mit solchen Traumvorstellungen aufwarten – und trotzdem haben wir in Deutschland sehr gute Führungskräfte! 

Introvertierte an die Macht!

Wer Karriere machen möchte und hoch hinaus will, der sollte extrovertiert sein. Falsch! Das war die bisherige Annahme der Geschäftswelt. Dass nur laute Personen sich im Business durchboxen können. Doch dank dieser amerikanischen Studie ist es genau umgekehrt: Gerade die introvertierten CEOs geben die besseren Führungskräfte ab! Das sind doch mal sehr gute News, denn bisher sind die Introvertierten in Führungsetagen nicht besonders gut weggekommen. Schade eigentlich, denn sie haben viel mehr auf dem Kasten als nur ihre Schüchternheit!

Interessant ist auch, dass alle erfolgreichen Manager:innen in ihrem bisherigen Leben weitreichende Fehlentscheidungen getroffen haben! Mal war es ein gravierender finanzieller Schaden, den die Firma ausbügeln musste. Oder es waren private Fehlentscheidungen. 

Was schließen wir daraus? Richtig, Fehler sind nichts Schlimmes und sie passieren selbst den Besten unter uns!

Bist du fit für deine Karriere?

Du arbeitest hart und viel an deiner Karriere, aber es werden trotzdem immer nur die anderen befördert? Mach Schluss damit! In meinem Online-Seminar zeige ich dir, wie du deine Stärken gezielt für deine Karriere nutzen kannst & endlich befördert wirst.

Dieses Seminar ist absolut kostenlos und du kannst dich dafür hier anmelden!

Diese 4 Eigenschaften bestimmen über deinen Erfolg als gute Führungskraft!

Vier Charaktereigenschaften sind besonders wichtig, um eine qualifizierte Führungskraft abzugeben. Das hat jedenfalls die amerikanische Studie herausgefunden. Vier Eigenschaften - das ist ja nicht gerade viel und sollte jede:r auf die Reihe kriegen!

#1 Entscheidungen treffen

Eine der wichtigsten Charaktermerkmale ist, schnell und überzeugend Entscheidungen zu treffen! Wenn du grundsätzlich dazu bereit bist, Entscheidungen auf dich zu nehmen – unabhängig vom Ergebnis, dann bist du schon einen guten Schritt weiter. Selbst wenn diese Entscheidungen ein Griff ins Klo sind, völlig daneben oder auf der falschen Fährte.

Alle zögerlichen Menschen, die Entscheidungen tage- oder wochenlang vor sich her schieben, sind demnach keine optimalen Führungskräfte. Noch nicht. Denn was nicht ist, kann ja noch werden.

Praxistipp:
Mach dir bewusst, WAS du entscheiden musst. Hier lauert nämlich die „Mikromanager-Falle“ es gibt durchaus Entscheidungen, die dein Team allein treffen kann. Wichtig ist hierbei, dass du diesen Entscheidungsfreiraum auch mit deinen Mitarbeitern klar und deutlich abstimmst.

Gibt es trotzdem Entscheidungen (wie z. B. Personalangelegenheiten, etc.), die nur von dir getroffen werden können? Dann schreib dir auf, was genau zu entscheiden ist und gib dir selbst einen Termin (z. B. bis kommenden Freitag). Halte diesen Termin so gewissenhaft ein, wie du es auch von deinem Chef erwarten würdest.

Ganz easy ein:e gute:r Chef:in werden!

In diesem Seminar lernst du, was die wichtigsten Aufgaben einer Führungskraft sind & wie du authentisch führen kannst.

Angebot: Leadership Basics

Als Leser:in meines Magazins habe ich ein spezielles Angebot, mit dem du das Seminar für nur € 24,90 kaufen kannst.

#2 Dein Engagement

Gute Führungskräfte entscheiden nicht alles alleine, sondern sie beziehen ihr Team mit ein. Zusätzlich bringen Sie ihre Mitarbeiter:innen dazu, ihre Entscheidungen top zu finden und sich am Ende sogar mit ihnen zu identifizieren! Denn nur so kann ein Team optimal funktionieren. 

Top-Führungskräfte zeichnen sich ebenso darin aus, andere zu mobilisieren, zu führen, anzuleiten und mitzunehmen. Sie sind dementsprechend auch gute Redner, die ihre Leute effektiv überzeugen können. Super Manager:innen verfügen über disziplinierte Kommunikations- und Beeinflussungsstrategien und üben diese mit ihrem Team aus.

Hast auch du diese Fähigkeit, dein Team emotional mitzureißen? Wenn nicht, habe ich hier ein paar Praxistipps für dich, wie dir das ganz einfach gelingen kann:

Praxistipp:
Ein Team mitzureißen, geht nicht alleine über Fakten. Um jemanden zu überzeugen, brauchst du eine klare Kommunikation: Einfach zu verstehende Zusammenhänge und eine emotionale Sprache. Hier ein Beispiel: Der Satz „Wir müssen unser Kundenverhalten analysieren und die entsprechenden Schlüsse ziehen!“ Wirkt nicht so stark, wie beispielsweise: „Was wollen unsere Kunden wirklich? Wie in einer guten Beziehung ist es wichtig, einander zuzuhören, zu verstehen und Wünsche zu erfüllen. Lassen Sie uns die Beziehung zu unseren Kunden so gestalten, dass wir auf beiden Seiten wunschlos glücklich sind …“

Weitere Tipps für eine überzeugende Kommunikation findest du in meinem Online-Seminar „Erfolgreiche Kommunikation – die Kunst des Zuhörens und Überzeugens“. Als Bonus für alle Leser:innen meines Magazins habe ich dir ein spezielles Angebot, mit dem du das Seminar für € 24,90 verwenden kannst.

Angebot: Erfolgreich Kommunizieren

#3 Bist du in der Gegenwart angekommen?

Ideale Führungskräfte hinken nicht der Vergangenheit hinterher. Sie haben stets alle neuwertigen Innovationen im Blick und ganz wichtig: Sie halten nicht an alten Überzeugungen fest! Verstaubte Handhabungen ad acta gelegt oder digitalisiert. Selbst diese, die jahrzehntelang funktioniert haben. Im Wortschatz einer visionären Führungskraft wird dieser Satz „Das haben wir doch schon immer so gemacht!“ nicht vorkommen. Weil sie neu denken!

Vor allem denken Top-Führungskräfte langfristig. Und sie lernen aus ihren Rückschlägen. Sie begreifen diese nämlich als echte Chance. Damit sie sehen, was sie beim nächsten Mal besser machen sollten/können. 

Erfolgreiche Führungskräfte umspannen zudem ein breites Netzwerk an Informationsquellen und Kontakten. Sie haben ihr Netzwerk stets im Blick und optimieren es bei Bedarf. Bei Veränderungen können sie auf diese Weise sofort auf ihr Netzwerk zugreifen und strategische Maßnahmen einleiten, um das Problem abzuwenden. 

Wie das auf die Dauer funktioniert, zeige ich dir hier an einem Praxisbeispiel:

Praxisbeispiel:
In meinen Seminaren für Führungskräfte kommen Teilnehmer:innen aus vielfältigen Unternehmensbereichen zusammen, die alle mit unterschiedlichen Herausforderungen zu kämpfen haben. In der Produktion stehen beispielsweise Prozesse, Mitarbeiter und Know-how im Fokus. Im Vertrieb geht es eher um die Themen „Markt“ und wie er den Kunden beeinflusst. Im regelmäßigen Austausch der Führungskräfte (der sich durch den Netzwerkaufbau meiner Seminare ergibt) können sich die Führungskräfte wichtige Tipps über aktuelle Trends geben und entsprechend rechtzeitig anpassen.

#4 Wie sieht es mit deiner Verlässlichkeit aus?

Kannst du als Führungskraft deinen Mitarbeiter:innen trauen? Und wie sieht es umgekehrt aus? Vertrauen ist für ein funktionierendes Team äußerst essenziell! Wenn das nicht gegeben ist, ist eine reibungslose Zusammenarbeit schon schwierig.

Dein Team bringt dir gerne Vertrauen entgegen, solange du berechenbar bist. Das bedeutet, dass dein Team dich gut einschätzen kann, wie du dich in bestimmten Situationen verhalten wirst.

Bist du hingegen unberechenbar, z. B. was deine Laune angeht oder dein Kritikverhalten, dann hast du mit deinem Vertrauensvorschuss gebrochen und wirst eher kritisch wahrgenommen. 

Auch die oberste Vorstandsebene benötigt verlässliche CEOs. Verlässlich in Entscheidungen, in der Bereitschaft zur Anpassung sowie im Engagement. 

Wenn du all diese vier Eigenschaften besitzt, steht deiner Karriere als Top-Führungskraft nichts mehr im Weg!

So wirst auch du zu einer Top-Führungskraft!

Neben diesen vier Eigenschaften brauchst du als Top-Führungskraft natürlich auch ein paar Basics, an denen du nicht vorbeikommst. In meinem Seminar „Leadership basics – Was gute Führungskräfte heute wissen müssen!“ zeige ich dir alle wichtigen Techniken und Tools einer modernen und guten Führungskraft.

Schreibe mir gerne in die Kommentare, wie du über die vier Säulen der Manager-Eigenschaften denkst. 

Mit besten Grüßen
Dein Henryk Lüderitz

Share
Über den Autor

Ich bin Henryk Lüderitz, Management Trainer, Business Coach, Speaker und führender Experte für junge Talente. Hier im Magazin, als Xing-Insider und als bekannter Gastautor schreibe ich über Karrierethemen, die Young Professionals bewegen.
Mit meinen Seminaren, Video-on-Demand Kursen und Coachings unterstütze ich junge Talente in Unternehmen oder dich ganz persönlich!

Lass uns in Kontakt bleiben!

Ja, ich will den Newsletter mit Informationen zu weiteren Beiträgen, meinen Produkten, besonderen Rabatt-Aktionen, Produkttests, Umfragen und Themen zur Karriere von Young Professionals abonnieren.

Hinweis zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, Protokollierung der Anmeldung und Ihren Widerrufsrechten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.