The Young Professional - Das Onlinemagazin für junge Talente von Henryk Lüderitz

Der Kommunikationsplan - Teil 3

So punktest du im persönlichen Gespräch mit dem Chef!

Wenn Chefs schlecht erreichbar sind, ist Zeit mit ihnen besonders wertvoll. Am wertvollsten ist daher ein Termin zu einem persönlichen Gespräch mit dem/der Chef:in. Es gilt dann, dem Vorgesetzten zu zeigen, dass du die wenige Zeit optimal zu nutzen weißt. Was du dafür tun musst, erkläre ich dir hier. Ergänzend gibt es hier noch den aktuellen Podcast dazu.

Die optimal Gesprächsvorbereitung

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei persönlichen Gesprächen mit dem/der Chef:in einiges schieflaufen kann. Daher empfehle ich dir eine optimale Vorbereitung dieser Gespräche. Dazu gehören bei mir folgende Punkte:

# 1 Das richtige Timing

Von den Gesprächen, die ich mit meinen Chefs hatte, sind bestimmt nur die Hälfte nach (Termin)-Plan verlaufen. Häufig mogelt sich noch ein Kollege dazwischen, das Telefon klingelt oder der/die Chef:in ist einfach noch unterwegs. Deshalb gilt für dich, das gesamte Timing für deine Inhalte auf ca. 50 % der angesetzten Zeit zu planen.

# 2 Unverhofft kommt oft

Während der Termine muss man ebenfalls mit unerwarteten Fragen rechnen. Daher sollte das, was du rüberbringen willst, bereits gut strukturiert sein. Darüber hinaus musst du aber immer auf Fragen vorbereitet sein, die dem/der Chef:in plötzlich in den Sinn kommen können, aber nicht direkt mit deinem Anliegen zu tun haben.

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# 3 In Erinnerung bleiben

Willst du bei deinem Chef mit deinem Thema einen bleibenden Eindruck hinterlassen? Dann solltest du deinem Vorgesetzten ein Handout übergeben. Das klingt vielleicht ein bisschen oversized für kleine Themen, kommt aber immer gut an. Selbstverständlich muss es keine mehrseitige Seminararbeit werden. Zwei bis drei Seiten in Powerpoint sind ausreichend, um die wichtigsten Fakten zusammenzufassen. Auch Grafiken und Diagramme können als Argumentationshilfe mit eingebracht werden.

#4 Der optimale Gesprächsverlauf

Ist der/die Chef:in jetzt endlich nur für dich zu sprechen, empfiehlt es sich auf folgende Punkte zu achten, damit das Gespräch ein voller Erfolg wird.

#5 Smalltalk als Eisbrecher

Ich weiß, die Zeit ist knapp und Smalltalk liegt auch nicht jedem. Trotzdem ist es die ultimative Methode, um in 1–2 Minuten die Gesprächsatmosphäre deutlich zu verbessern. Wenn die Zeit sehr knapp ist, reicht auch ein emphatischer Satz wie: „Puh, in dieser Woche ist wirklich viel los!“.

#6 Wer schreibt, der bleibt

Hier kommt wieder das Handout ins Spiel. Einerseits eignet es sich prima, um den roten Faden zu halten. Gleichzeitig kannst du in deinem Handout Notizen vermerken. So gehen Fragen oder Anmerkungen vom Chef nicht unter.
Damit es nicht bei einem wilden Gekritzel bleibt, empfehle ich dir, die Handouts plus Notizen (von dir & deinem/deiner Chefin:in), in einem Protokoll zusammenzufassen. Das Protokoll schickst du dann aktualisiert an deinen Vorgesetzten.  So hat er/sie alle wichtigen Fakten und Gesprächsinhalte direkt in seinem/ihrem Postfach.

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Eure Erfahrungen

Wie bereitest du dich auf Gespräche mit dem/der Chef:in vor? Was sind deine persönlichen Highlights oder peinlichsten Gespräche gewesen? Wie immer freue ich mich auf deine Anregungen, Fragen und Kommentare.

Unser neuer Podcast

Dir gefallen unsere Beiträge? Dann lohnt sich ein Klick in unsere neuen Podcasts. Zu diesem Artikel haben wir vor ein paar Tagen die ergänzende Podcastfolge veröffentlicht. Höre hier gerne mal rein…

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Über den Autor

Ich bin Henryk Lüderitz, Management Trainer, Business Coach, Speaker und führender Experte für junge Talente. Hier im Magazin, als Xing-Insider und als bekannter Gastautor schreibe ich über Karrierethemen, die Young Professionals bewegen.
Mit meinen Seminaren, Video-on-Demand Kursen und Coachings unterstütze ich junge Talente in Unternehmen oder dich ganz persönlich!

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