The Young Professional - Das Onlinemagazin für junge Talente von Henryk Lüderitz

Magazin

Tag: Präzise Kommunikation

Führen am Limit

Uneinsichtige Mitarbeiter überzeugen- diese drei Schritte helfen!

Früher oder später begegnen sie jeder Führungskraft – uneinsichtige Mitarbeiter:innen. Mit ihrem Verhalten strapazieren sie die Nerven von Chefs und Kollegen. Wie sich uneinsichtige Mitarbeiter:innen …

Floskeln schaden deiner Außenwirkung

Achtung, Karrierekiller: Die "Alles gut"-Floskel

Bestimmt fragst du dich, wie eine einfache Floskel deine Karriere gefährden kann. Floskeln sind doch nur harmlose Bestandteile unserer Kommunikation, oder? Genau darin liegt das Risiko beim …

Erfolgreiche Kommunikation per E-Mail

Die perfekte E-Mail: Solche Mails wollen Chefs gerne lesen!

Mir hat mal einer meiner Chefs gesagt: „Eine E-Mail ist für schwache Geister“. Er hatte sich unglaublich über plan- und strukturlose E-Mails geärgert. Klar, eine E-Mail hat den Vorteil, dass sie …

Hinschauen und mutig ansprechen

Jetzt reicht's! Souverän auf Belästigung am Arbeitsplatz reagieren!

„Hallo Sweetheart!“ Auch wenn sich diese Worte freundlich und harmlos anhören, können sie mit der passenden Betonung und dem eindeutigen Blick schon zu einer Belästigung am Arbeitsplatz mutieren. …

Stell die richtigen Fragen

Missverständnisse vermeiden - diese einfache Technik hilft

Wer kennt das nicht: Du hast dich intensiv mit deinen Mitarbeiter:innen zu einem Thema ausgetauscht, doch ein paar Tage später stellt sich heraus, dass ihr aneinander vorbeigeredet habt. Im …

Der Kommunikationsplan - Teil 3

So punktest du im persönlichen Gespräch mit dem Chef!

Wenn Chefs schlecht erreichbar sind, ist Zeit mit ihnen besonders wertvoll. Am wertvollsten ist daher ein Termin zu einem persönlichen Gespräch mit dem/der Chef:in. Es gilt dann, dem Vorgesetzten zu …

Profis bei der Arbeit

Souveränität - auch wenn es mal eng wird!

„Den Wert von Menschen und Diamanten, kann man erst ermitteln, wenn man sie aus der Fassung bringt!“. Dieses Zitat (von Maria von Ebner-Eschenbach) bringt sehr gut auf den Punkt, woran man erkennen …

Höflich und souverän dem Zeitfresser entkommen

"Chef, ist gut jetzt!" - Gespräche mit Vorgesetzten souverän beenden

Montagmorgen, der Alltag ruft. Es ist viel zu erledigen. Gerade willst du dich auf den Berg von Aufgaben stürzen – da kommt schon der/die Chef:in ins Zimmer. Bleibt es bei einem kurzen Briefing? Von …

Business-Behaviour: Über die Gratwanderung zwischen Höflichkeit und Ehrlichkeit (2)

Genug gefloskelt! Sprechen für Fortgeschrittene ...

Floskeln in der Kommunikation sind wie schlechte Mode Führungskräfte aufgepasst! Mit allzu leichtfertiger Kommunikation und Floskeln verhält es sich ähnlich, wie mit Jogging-Hosen. Henryk Lüderitz, …

Hyperkommunikation - weit verbreitet und äußerst schädlich!

Führungskräfte verschwenden ihre Zeit mit Kommunikation

Wenn man zu viel Wasser trinkt, stirbt man! Ich meine damit nicht das klassische Ertrinken, sondern die eher unbekannte "Hyperhydration" oder auch Wasservergiftung genannt. Glaubt ihr nicht? Dann …

Warum Innovationen und Ideen verpuffen, statt den Karriereturbo zu zünden

5 Gründe, warum Deine Ideen niemals umgesetzt werden

Hast du bei dir bei der Arbeit auch schon mal wie Don Quijote gefühlt? Im Kampf gegen Windmühlen, die Neues abblocken, Innovatives abwatschen, Alternativen abwinken? Du sprudelst förmlich über vor …

Lass uns in Kontakt bleiben!
Jetzt beim Newsletter anmelden