The Young Professional - Das Onlinemagazin für junge Talente von Henryk Lüderitz

Magazin

Tag: #Kommunikation

Die wichtigsten FAQs zum Thema "Mentoring"

So baust du ein erfolgreiches Mentoring-Verhältnis auf!

In der Welt der Fach- und Führungskräfte liest man immer wieder den Begriff „Mentoring“. Doch was bedeutet Mentoring überhaupt und zu welchem Zweck dienen Mentor-Programme in Unternehmen? Hier …

Emotionen im Job sind in Ordnung!

Wie gehst du am besten mit Emotionen deiner Teammitglieder um?

Emotionen sind ein natürlicher Bestandteil unseres Lebens und keiner kann seine Gefühle einfach abstellen. Klar, dass sie uns dann auch im Job heimsuchen und unseren Berufsalltag beeinflussen.  Als …

Neue Generationen, neue Jobtrends

Die 8 neuesten Job-Trends!

Die neuen Generationen, die den Arbeitsmarkt betreten, bringen jede Menge Veränderungen mit sich. So zum Beispiel auch, was Bewerbungen angeht oder Jobtrends allgemein. Damit du als Führungskraft auf …

Welche Charaktereigenschaften hinterlassen einen guten Eindruck beim Team?

5 Eigenschaften, die dich zu einer besseren Führungskraft machen!

Was ist eine gute Führungskraft in einem Satz? Um es mit den Worten von Dr. Michael Andrick, Autor des Buchs „Erfolgsleere – Philosophie für die Arbeitswelt“, auszudrücken: „Eine gute Führungskraft …

Eliminiere nervige Floskeln aus deinem Sprachgebrauch!

Vermeide diese drei Floskeln, um nicht inkompetent zu wirken!

Wir alle kennen diese Alltags- Floskeln, die jede:r gebraucht, die aber nicht viel sagen oder bringen. Ich verrate dir hier meine persönlichen Nervtöt-Favoriten: #1 Das Wort „schwierig“ Die erste …

In 6 Schritten zur guten Führungskraft – die ultimative Anleitung!

Vor Fehlern ist niemand gefeit und so kann es dir als Führungskraft natürlich auch passieren, dass dir ein paar Fehler unterlaufen. Gerade die ersten 100 Tage als Führungskraft können eine große …

Fahrplan für dein selbst organisiertes Onboarding!

Wie bestellt und nicht abgeholt: Was tun, wenn in deiner neuen Firma kein Onboarding stattfindet?

Dein erster Tag in deinem neuen Job steht bevor und du bist schon ganz hibbelig vor lauter Nervosität. Schließlich willst du einen guten Eindruck hinterlassen in deinem neuen Umfeld.  Wie würdest du …

So kannst du die Motivation im Team aufrecht erhalten.

Bedürfnisse des Teams erkennen!

Die Bedürfnisse deiner Mitarbeiter:innen zu verstehen, ist für dich als Führungskraft von entscheidender Bedeutung. Denn nur so kannst du ein motiviertes Team aufzubauen. Auch wenn es einfach klingt, …

Ein vergiftetes Arbeitsklima lässt sich an vielen Signalen erkennen!

Toxisches Arbeitsklima – 8 Signale, die du als Führungskraft erkennen musst

Hand aufs Herz – wie wäre deine Arbeitsleistung, wenn du bereits mit Magenschmerzen zu deinem Arbeitsplatz fahren würdest? Richtig, nicht gerade das Gelbe vom Ei. Ist die Stimmung im Team nämlich …

Wenn Generation "Baby Boomer" und Generation Z" aufeinander treffen.

5 Tipps, wie du eine Brücke zwischen mehreren Generationen in deinem Team schlägst!

Verschiedene Generationen haben nun mal verschiedene Werte und Präferenzen im Leben. Punkt. Jede Generation erlebt andere Schwerpunkte der Gesellschaft und dadurch zeichnen sich auch die Menschen …

Extreme Unterforderung im Job? Lass diese nicht chronisch werden!

5 Tipps gegen das Boreout-Syndrom im Job!

Das Burnout-Syndrom kennt vermutlich jeder von uns: Es ist eine Erkrankung, bei der Personen unter zu viel Stress & Überforderung leiden. Meistens rührt der Stress vom Arbeitsleben her – zu viel …

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